Handschuhe eines Weltmeisters – Robert Enke

Original-Torwarthandschuhe von Robert Enke (* 24. August 1977 in Jena; † 10. November 2009 in Neustadt am Rübenberge), die er bei einem seiner letzten Heimspiele, die er für Hannover 96 absolvierte, getragen hat. Bevor er zu Hannover 96 wechselte, war er bereits beim portugiesischen Traditionsverein Benfica Lissabon und beim großen CF Barcelona tätig. Acht Mal stand Enke im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Robert Enke war ein herausragender Torhüter und ein besonderer Mensch. Im November 2009 nahm sich Enke, der an Depressionen litt, an einem Bahnübergang durch Schienensuizid das Leben. Zum 10. Todestag präsentierte die Firma uhlsport eine auf 300 Stück limitierte Enke-Sonderedition, die diesem Modell nachempfunden wurde – der Erlös floss in die Arbeit der Robert-Enke-Stiftung.

schiri seite schliessen