Frauenfußball

Frauenfußball mit Frauenpower

Zahlreiche Ausstellungsstücke rund um den Frauenfußball haben hier einen Platz gefunden. Frauenfußball spielt heute zu Recht eine größere Rolle als früher. Zunehmend etablieren sich Profivereine. Abseits der großen Events wie eine EM oder WM, welche tausende Zuschauer anlocken, findet der Frauenfußball aber immer noch zu wenig öffentliche Beachtung. Mit unserer Ausstellung möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass Frauenfußball in Zukunft einen höheren Stellenwert genießt.

Frauenpower bei Saloga

Einerseits trägt die erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft einen erheblichen Teil zur Anerkennung bei. Andererseits stehen die internationalen Erfolge der Vereinsmannschaften um den VFL Wolfsburg, FC Bayern, MSV Duisburg sowie Turbine Potsdam im Rampenlicht. Dennoch tendieren die Gehälter im Frauenfußball, Stand heute, eher Richtung vierte Liga. Dabei wirkt ein Blick Richtung erste Liga der Herren umso krasser. Denn laut einer Erhebung aus dem Jahr 2018 verdienen Frauen im Jahr etwa soviel, wie durchschnittlich ein männlicher Kollege pro Spieltag. Allerdings möchten wir an dieser Stelle kein Statement über Gerechtigkeit abgeben, stehen doch wirtschaftliche Interessen von Sponsoren und Clubs nach wie vor im Vordergrund. Dennoch kann dieses vielleicht ein kleiner Denkanstoß sein, um in einer Projektgruppe in der Schule, der Universität oder ganz an der Basis im Verein die Möglichkeiten einer besseren Balance zu diskutieren.

Frauen-Wolfsburg-Trikot
Frauen-Saloga
Frauen-WM
Frauen-Stiletto
Frauen-Wimpel
Frauen-VW-Wolfsburg

Momentan entwickelt sich hinsichtlich Athletik und Spielverständnis im Frauenfußball ein durchweg interessanter und viel versprechender Weg. Und mit Bibiana Steinhaus hatte die Schiedsrichterinnenzunft bis vor kurzem ein echtes Aushängeschild. Steinhaus leitete von 2017 bis 2020 als erste Frau in der Männer-Bundesliga 23 Spiele und kam auch international bei Männer-Spielen zum Einsatz. Im Herbst 2020 beendete sie ihre nationale und internationale Karriere. Sie entschied sich dazu in der Heimat ihres Mannes Howard Webb bei der englischen Schiedsrichtervereinigung PGMOL eine neue Herausforderung anzunehmen..

digitale-Sammlung-fussballmuseum-springe
Daueraus-und-Datenbank-Button-rund

zum Anpfiff der Seite