Peter Saloga

  1. Home
  2. /
  3. Verein
  4. /
  5. Peter Saloga

DIE Seite für Peter Saloga

Über Jahrzehnte hat “Oberfan” Peter Saloga (*1943, ✝ 2018) seine ganze Freizeit, viel Geld, besonders aber sein “Sportlerherz” investiert, um alles Mögliche und Unmögliche aus der Welt des Sportes zusammen zu tragen. So entstand eine einzigartige, vielseitige und wertvolle Sammlung von (Fußball-)Fanartikeln und Sportutensilien.
Ein Symbol für die große Sammel- und Fanleidenschaft des Peter Saloga und ein Symbol für den Fußball als Massenphänomen in all seinen Facetten ist sicherlich unser „Saloga Keller„.

Der Fußball als Zuschauersport mit seinem zentralen Element des Aspekts der Identifikation wird hier greifbar und gleichzeitig wieder hinterfragt. Die Identifikation mit einem Verein erlernen Fußballfans oft schon als Kind. Im Zeitalter der Globalisierung kann es sich dabei auch um Vereine handeln, die viele Kilometer entfernt ihre Heimstätte haben.

Die Sammelleidenschaft des Peter Saloga steht aber für eine von lediglich EINEM Verein abgekapselte Identifikation, für eine Identifikation mit dem Fußball ganz allgemein. Denn Peter Saloga hat einfach alles gesammelt, egal von welchem Verein. Hauptsache Fußball.

Dennoch: Selten sagt ein Fußballzuschauer: „Heute spielt meine Mannschaft“. Vielmehr sagt er: „Heute spielen wir“. Das sagte z.B. auch Peter Saloga und meinte damit den FC Liverpool oder Hannover 96, seine beiden Lieblingsmannschaften

peter-saloga-3
Die Niedersächsische Sozialministerin Cornelia RUNDT im Gespräch mit Peter Saloga anläßlich der Überreichnung des 1. Platzes des Niedersächsischen Integrationspreises der Deichmann-Stiftung (2014)
peter-saloga-2
Peter Saloga in „seinem“ Stadion
peter-saloga-1
 „Hände hoch“! Peter Saloga war immer für einen Spaß zu haben
perter-saloga-4
Peter Saloga eingerahmt von zwei Spielerinnen des VfL Wolfsburg
PeterFlyerscan

zum Anpfiff der Seite