FIFA WM 2006

Fussball WM 2006 – Ein Sommermärchen

Bewusst wurde hier nicht die gesamte Fußball-Weltmeisterschaft thematisiert. Die Konzentration bei der Gestaltung des Raumes galt den niedersächsischen WM-Quartieren. Den Fokus der Ausstellung bildet eine Vitrine, die den persönlichen Werdegang von Per Mertesacker darstellt. Dennoch unten eine kleine Zusammenfassung aus Sicht der Landeshauptstadt – als Appetithäppchen. In der Sammlung finden sich übrigens auch eine Menge Geschenke der WM Gastmannschaften in Niedersachsen. So könnt Ihr unter anderem auch den Originalball des Teams von Trinidad Tobago in den 3-D Objekten und in der Sammlung vor Ort finden.

WM-Mertesacker

Einfach nur ein tolles Fest

Die FIFA WM 2006 gestaltete sich zu einem echten Fan-Fest. Der Slogan „Die Welt zu Gast bei Freunden“ erwies sich weitestgehend zum Aufruf, Spaß und Freude miteinander zu erleben. So nahmen viele Familien in Niedersachsen Fans auf, die keine Unterkünfte mehr fanden. Es wurde kunterbunt gefeiert – egal welcher Nationalität oder alter Rivalität. Rund um den Maschsee wurden die Flaggen von zehn verschiedenen Nationen geschwungen. Dabei sicherlich ein Highlight – das Achtelfinale Spanien versus Frankreich am 27.06.2006. Die zahlreichen Bewohner Hannovers mit spanischer Herkunft dürften den Schmerz überstanden haben.

Schlafstelle-WM
WM-Plakate
WM-vier-Plakate
WM-Vitrine-Merte
WM-Flaggen
WM-Merte
WM-Hannover
WM-Goli-Maskott

Das über die gesamte Spielzeit fantastisches Wetter herrschte, versteht sich von selbst. Schließlich war einer der Hauptverantwortlichen des Turniers „der Kaiser“ Franz Beckenbauer. Also musste auch Kaiserwetter her. Deutschland belegte hinter Italien (Weltmeister) und Frankreich den dritten Platz. Ein WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft wäre des Guten auch zu viel gewesen. Ein nahezu perfekt organisiertes Turnier mit tollen Spielen und super Fans fand so einen ebenso tollen Abschluss.

digitale-Sammlung-fussballmuseum-springe
Daueraus-und-Datenbank-Button-rund

zum Anpfiff der Seite