Tickets

KultTour2Go- unsere erste rein digitale Ausstellung

Geschafft!!
Die 1. rein digitale Ausstellung des Fußballmuseums Springe geht an den Start. Die digitale Ausstellung „TICKETS“ wurde von Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen gemeinsam mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen der BBS3 der Region Hannover konzipiert und realisiert. In der Ausstellung werden die Geschichten rund um ausgewählte Eintrittskarten („Tickets“) von Fußballspielen dokumentiert und erzählt, bei denen etwas Besonderes oder Außergewöhnliches passiert ist.

Die Idee dazu stammte von den Jugendlichen selbst. Ursprünglich als ganz normale, sprich analoge Ausstellung mit Plakaten und Texttafeln geplant, machten die Schülerinnen und Schüler aus der (Corona-)Not eine Tugend und switchten ganz schnell und flexibel um.

„Dann lasst uns doch einfach eine digitale Ausstellung machen“, war der gemeinsame Tenor, nachdem durch die pandemiebedingten gesetzlichen Auflagen allmählich immer klarer wurde, dass eine vor Ort begehbare Ausstellung kaum realisierbar sein wird.

Unser Dank gilt den engagierten Jugendlichen, denen bei der Umsetzung ihrer Ideen für „ihre“ Ausstellung freie Hand gelassen wurde.

Ohne weitere Hilfe wären wir dennoch heillos überfordert gewesen bei der Umsetzung von der ersten Idee zur digitalen Realisation. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten und Referentinnen, die toll mit den Jugendlichen gearbeitet haben. Dank auch an den Bundesverband Soziokultur bzw. an das Bundesprogramm Neustart Kultur, welches das Projekt bezüglich der Umsetzung der Ausstellung in den digitalen Raumfinanziell unterstützt hat. KultTour2Go, so tauften wir das Projekt, ist hier entstanden.

Der Mut wurde belohnt-eine tolle Ausstellung ist das Resultat. Respekt vor dem Ergebnis an alle Beteiligten. DAANKE!

digitale-Sammlung-fussballmuseum-springe
Alle-Sonderausstellungen-Fussballmuseum-Springe

zum Anpfiff der Seite