Links zu Partnern

  1. Home
  2. /
  3. Verein
  4. /
  5. Links zu Partnern

Links zu unseren Freunden und Partnern – wir sagen DANKE!

Unzählige gemeinsame Projekte und Veranstaltungen liegen bereits zurück. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit unseren Freunden und Partnern.

GBVI
Die Verbundzentrale (VZG) des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (GBV) betreibt für uns die KUNIWEB online Datenbank. Dank KUNIWEB können Sie unsere Exponate online betrachten.
Kulturerbe
Kulturerbe Niedersachsen steht für ein gemeinsames Internetangebot von Bibliotheken, Archiven und Museen des Landes Niedersachsen. Ausgewählte Exponate von uns sind auch dort zu finden.
Landtag
Gemeinsame Ausstellung im Portikus des Nds. Landtages 2005. „54-74-90 Traummaße des deutschen Fußballs.“
Museumsverband
Unterstützt uns mit know-how und Fortbildungsangeboten.

Springe

Unsere Heimat…gemeinsame Feriencard-Aktionen (Museumsralley z.B.) und Projekte


Hinter-der-Burg
Die Grundschule Springe „Hinter der Burg“ teilt uns für unsere Eröffnungsveranstaltungen bei Sonderausstellungen regelmäßig ihre Aula zur Verfügung. Als Ur-Kooperationspartner war dies auch 2004 zu unserer Einweihungs- und Eröffnungsparty der Fall.

Neue-Deister-Zeitung
Unterstützerin und Lokalzeitung, die regelmäßig über unsere Aktivitäten berichtet.
Stadtwerke-Springe
Förderer und Unterstützer unserer Sammlung.

Stadtmuseum-Knochenhauer
Gemeinsame Ausstellung im Jahr 2006. „54-74-90 Traummaße des deutschen Fußballs.“
FC-Benningsen
Der FC Bennigsen ist Vereinsmitglied bei uns.
Sachsen
Von der Autobahnmeisterei Döbeln in Sachsen, ihr Revier ist u.a. die A 14 von der Anschlussstelle Grimma bis zum Dreieck Nossen, haben wir dankenswerterweise nach der WM 2006 das Autobahnhinweisschild „Die Welt zu Gast bei Freunden“ erhalten. Es steht jetzt als „Außenstelle“ des Museums vor dem Vereinsheim des FC Springe in der Harmsmühlenstr.
Sc-Voelksen
Der SC Völksen ist Vereinsmitglied bei uns.
FC-Springe-1911
Der FC Springe ist Vereinsmitglied bei uns. Vor seinem Vereinsheim steht das Autobahnhinweisschild „Die Welt zu Gast bei Freunden“ aus dem Jahr 2006.


BBS-3
Zahlreiche Museumsprojekte, die wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsschule am Goetheplatz in Hannover (ehemals BBS6) durchgeführt haben, sind bereits ausgezeichnet worden. Weitere Projekte sind in Planung…
Han-Nah
Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen. Die Schule war und ist im Rahmen vieler gemeinsamer Projekte unserer Kooperationspartner. 2014 sind wir gemeinsam mit Oberstufenschülerinnen und -schülern im Vorfeld der Ausstellung „Joyeux Noel – Heiligabend an der Westfront“ nach Ypern/Belgien gefahren, 2016 nach Auschwitz. Gemeinsame Auszeichnung (1. Platz „Kulturkometen“) der Stiftung Kulturregion 2015.
oswjecin
An mehreren Schulen in Oswiecim (Auschwitz) / Polen organisieren wir alle zwei Jahre mit der Stadt Auschwitz sowie unserem Kooperationspartner „Fußballprojekt Hannover“ ein zweitägiges Fußballturnier.
Janusz Chwierut (Bürgermeister Oswiecim/2018): „Dies ist ein besonderer Tag für unsere Stadt. Wir freuen uns, dass unsere Freunde aus Hannover diese großartige Idee eines internationalen Fußballturniers für Jugendliche ermöglichen. Hier in Oswiecim wird dieses Turnier ein weiterer Baustein zur Völkerverständigung sein und unsere Bemühungen als Stadt des Friedens bereichern. Vielen Dank an das Fußballprojekt, das uns dies ermöglicht hat“.
rote-schule
Nachbarn… Mit der Kita teilen wir uns die „Rote Schule“ in Springe.


fussballprojekt-hannover
Alle zwei Jahre fahren wir im Rahmen des „Auschwitzbegegnungsprojektes“ gemeinsam mit unserem großartigen Partner, dem Fußballprojekt Hannover, nach Polen. Neben der Organisation eines zweitägigen Fußballturniers an dortigen Schulen ist der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer obligatorisch.
rsb-hannover
Unterstützer seit unserer Eröffnung 2004 und in regelmäßigen Abständen Kooperationspartner verschiedenster Projekte und Ausstellungen.
Kulturkometen
Wir sind Preisträger der „Kulturkometen“ (1. Platz) der Kulturregion Hannover/TUI-Stiftung gemeinsam im Kooperationsverbund mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen und der BBS6 der Region Hannover im Jahr 2015 geworden.
DFL-Stiftung
Finanzieller Unterstützer unseres „Auschwitzbegegnungsprojektes“
96-und-Plus
Unterstützer und Kooperationspartner vieler Projekte. Martin Kind, Präsident von Hannover 96, schätzt unser Museum und war schon einige male zu Gast. Bereits 2008 Realisation der gemeinsamen (Wander-)Ausstellung „96-Alte Liebe“ (u.a.im Stadtmuseum Burgdorf). 2012 wurde unsere 96„Pilgerstätte“ von Martin Kind, Kulttorwart „Colt“ Sievers und den 96-Legenden Hans Siemensmeyer sowie Hans „Hannes“ Tkotz eingeweiht.
deichmann
2014 wurden wir mit dem 1. Platz des DEICHMANN-Förderpreises für Integration
ausgezeichnet.Die Förderung für benachteiligte Kinder und Jugendliche steht im Fokus des Preises, um Zukunftschancen zu verbessern und Chancengleichheit zu ermöglichen.
wettbewerb-2016
Das BfDT würdigt jährlich zivilgesellschaftliche Organisationen und Akteur/-innen für ihr Engagement.
Unser Kooperationspartner, der Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover e.V. ist 2016 Preisträger der Auszeichnung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT) für das von uns mit man-power und know-how begleitete und unterstützte Projekt „96 Teams für den Frieden“ geworden. Eine tolle Ausstellung im Rathaus Hannover („Krieg, Flucht und Vertreibung – Integration GESTERN und HEUTE“) rundete das erfolgreiche Projekt ab.
bundesministerium
Förderung unseres Museums und eines neuen Ausstellungsprojektes durch das Programm „500 Landinitiativen“ im Jahr 2017/18.
Museobil
Teilnahme am Projekt „Museobilbox“ des Bundesverbandes Museumspädagogik 2017.
„Was aus meinem Leben sollte in einem Museum für die Menschen in der Zukunft aufbewahrt und präsentiert werden?“ Mit diesem aufsuchenden Impuls gestalteten bildungsbenachteiligte Jugendliche innerhalb unseres des Museums eine Museumsbox. Eine Ausstellung aller Boxen rundete das Projekt ab.
lotto-sport-stiftung
Die Nds.- Lotto-Sport-Stiftung
 fördert Sport und Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Durch unsere zahlreichen Sonderausstellungen, die wir gemeinsam mit bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund realisieren, sind wir schon mehrfach durch die Stiftung finanziell unterstützt worden.
miteinander-reden
Miteinander-reden, eine Initiative der Bundeszentrale für pol. Bildung, unterstützt politische Bildungsarbeit in den ländlichen Räumen. Unser Museum ist im Rahmen des Projektes Kunst(!)schuss eins von 100 Projekten, die 2019 bundesweit gefördert und durch begleitende Seminare unterstützt wurden.

internationaler-museumstag
Auch hier machen wir seit Jahren mit…Der nächste internationale Museumstag ist am 16.05.2021
NFV
Unterstützer der ersten Stunde und Kooperationspartner des Fußballmuseums Springe ist der Niedersächsische Fußballverband (NFV). Egal, ob bei der gemeinsamen Durchführung des „Auschwitzbegegnungsprojektes“ oder bei gemeinsamen Sonderausstellungen. Ex-Präsident Karl Rothmund hielt 2004 im Rahmen der Eröffnungsfeier die Laudatio. Sein Nachfolger und jetziger Präsident Günter Distelrath war natürlich auch schon zu Gast.

Leibniz-Uni-neu
Gemeinsam mit dem „Fußballprojekt Hannover“ am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover realisieren wir Ausstellungen (z.B. in 2020 die Ausstellung „Corona 1 vs. Bolzplatz 0“) bei uns im Museum und viele weitere außermuseale Aktionen. Studierende der Fakultät für Software-Engineering programmieren für uns im Rahmen eines praxis- und projektorientierten Semesters einen webgeeigneten 3D-Trikotgenerator für unsere Homepage.

Bundesverband-Museum
2017 waren wir Gewinner (auf Empfehlung des Bundesverbandes Museumspädagogik) des Sonderpreises „Kultur öffnet Welten“, verliehen von Prof. Monika Grütters, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien für die Ausstellung „Achtung Schiris!“ (Projektzeitraum: Oktober 2015 – Juni 2016). Mit einer Schülerdelegation fuhren wir nach Düsseldorf, um den Preis entgegen zu nehmen.

Region-Hannover
Team Kultur und Team Integration sind großartige Unterstützer unserer Projekte und Ausstellungen. Der Integrationsfonds der Region Hannover förderte 2016 z.B. unsere preisgekrönte Ausstellung „Achtung Schiris!“. Bereits 2013 beim Ideenwettbewerb der Region Hannover bekamen wir den 1. Preis im Rahmen des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ für unser Projekt „FAN
KULT -GewaltFREI“. Natürlich sind wir auch
Tourziel im Rahmen des jährlichen Regionsentdeckertages.

Landeshauptstadt
Der Gesellschaftsfonds Zusammenleben (GFZ) hat uns schon mehrfach unterstützt, z.B. gemeinsam mit der Region bei der Ausstellung „Achtung Schiris!“ 2016.

LKJ-und-Bundesministerium
Partizipativ, lebensnah, weltoffen — das sind die Kernelemente des Programms KUBISCH der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung, das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wird. Unser Projekt „Tickets“ wurde 2020 durch KUBISCH unterstützt.
Hochschulsport
Partner des Fußballmuseums Springe 2020 im Rahmen des Projektes „Gemeinsam bunt im Museum“.
Deutscher-Museums-Bund
„Museum macht stark“ des Dt. Museumsbundes ermöglicht es lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen. Gemeinsam u.a. mit dem Hochschulsport Hannover realisierten wir 2020 das Projekt „Gemeinsam bunt im Museum“.
Gymansium-Himmelsthuer
2018 sind wir gemeinsam mit Schülerinnen- und Schülern der Oberstufe nach Auschwitz gefahren. Neben der Organisation eines zweitägigen Fußballturniers an dortigen Schulen war der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer obligatorisch.

stadtmarketing-burgdorf
Gemeinsame Ausstellung „96-Alte Liebe“ im Jahr 2008 im Stadtmuseum Burgdorf. 2020/21 Projekt „Ohrenblick mal“. Erstmalig bilden wir gemeinsam Sehbehinderten-Guides für unsere Museen aus.
VGH-Stiftung
Wir waren 2016 Gewinner des niedersächsischen Förderpreises für Museumspädagogik der VGH-Stiftung. Die Ehrungsveranstaltung, gemeinsam ausgerichtet vom Fußballmuseum Springe und der VGH-Stiftung, behalten wir mit Stolz in Erinnerung.
Lange
Fritz Lange GmbH in Springe – „Schilder-Lange“ fertigt alle unsere Eingangs- und Hinweisschilder an.
elektro-motz
Hat als zuverlässiger Partner unsere gesamte Beleuchtung im Museum auf LED-Technik umgestellt. Die neuen Lampen verbrauchen umweltfreundlich bis zu 90 Prozent weniger Strom als die alten Glühbirnen.
thebolz
The Bolz! Hannovers Indoor Bolzplatz. Gemeinsame Events und Ausstellung mit unserem neuen Kooperationspartner sind in Planung. Unsere Ausstellung „Corona 1 vs. Bolzplatz 0“ wird ab November 2020 im Indoor-Soccerpark an der Vahrenwalder Str. zu sehen sein.
polzplatzkind
Die Firma Bolzplatzkind aus Hamburg unterstützt unsere Sonderausstellung 2020
„Corona 1 vs. Bolzplatz 0“ großzügig mit einigen Merchandising-Produkten.
mimimyset

Was haltet ihr von unseren Exponaten als 3D-Scans auf unserer Homepage – auch begeistert?
Minimyset unterstützte uns dabei mit Kompetenz und Professionalität.
zarski-art

Habt ihr schon auf unserer Homepage den 360-Grad Rundgang ausprobiert?
Ihr wollt auf eurer Homepage etwas ähnliches gestalten? Dann wendet euch an ZarskiArt. Für uns immer ein zuverlässiger und kompetenter Partner.
Neustart-kultur

Das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters ,
verantwortete NEUSTART KULTUR-Programm für pandemiebedingte Investitionen und Projekte in Kultureinrichtungen, umgesetzt vom
Bundesverband Soziokultur e.V. hat uns beim „Neustart“ nach der Corona-Pandemie geholfen.
sophienschule
Mit Schülerinnen und -schülern aus der Oberstufe der Sophienschule Hannover fahren wir 2021, sofern die pandemiebedingte Situation es zulässt, im Rahmen unseres Auschwitzbegegnungsprojektes nach Polen.
schwarzkopf-verlag
Im Buch von Stefanie Ristig-Bresser u. Michael Bresser „111 Gründe Hannover 96 zu lieben“ des Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlages sind wir 2013 mit einem eigenen Kapitel bedacht worden.
Nicht ohne Grund gelten wir als Hannover 96 – „Pilgerstätte“.
arete-verlag
Im Buch „Fußballheimat Niedersachsen und Bremen“ des Autors Hardy Grüne, erschienen im arete-Verlag 2020, heißt es über uns: „Gesammelte Leidenschaft“.
Font-fuer-digitales
Das Förderprogramm der Region Hannover „Fonds für Digitales“ begleitete und unterstützte unser Digitalisierungsvorhaben 2020 professionell.
findability-gmbh online marketing hannover
Ideengeber, Austauschpartner und kompetenter Umsetzer im Rahmen unserer Digitalisierung des Museums.
museum-auf-dem-burghof
Gemeinsame Ausstellung 2006 „54-74-90 Traummaße des deutschen Fußballs.“
und Nachbarmuseum in Springe
bena-consulting
Kompetenter Partner in Sachen Museumsberatung
. Die vernetzten Querdenker von BENA haben uns mit Ihrem Expertenpool bei der Ausbildung von Sehbehinderten-Guides und Einrichtung von Hörstationen für das Museum sehr weiter geholfen bei unseren Bestrebungen barrierefrei zu werden.
11-elf-freunde
Das Fan-Magazin berichtete schon mehrere male über uns. Sein schönstes Kompliment vergab es 2017: „Fußballmuseum Springe. Echte Liebe! Ein Ort, den ein Fußballfan gesehen haben muss.“
stiftungen-helfen
„Stiftungen helfen“ unterstützte 2019 mit einer Spende unser interkulturelles Soccercourt-Turnier in der Grundschule Gartenheimstraße Hannover.
foerderverein-grundschule
Gemeinsam mit dem Förderverein der GS Gartenheimstraße und dem Verein zur Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover e.V. veranstalten wir schon mehrere male ein Soccercourt-Turnier für die Jahrgänge 1-4 der Schule.
sportring
Der Sportring Springe e.V. dessen Mitglied wir sind, hilft seit seiner Gründung im Jahre 1998 als Zusammenschluss Springer Sportvereine unsere Heimat als Sportstandort voranzubringen.
Mittendrin
Das Projekt wird neben den ehrenamtlichen Studierenden von der Aktion „Mitten drin!“ des deutschen Kinderschutzbundes unterstützt. Durch den finaziellen Zuschuss konnten Nähmaschinen und Verbrauchsmaterial wie Garn, Reißverschlüsse und Stoffe für das Innenfutter gekauft werden.
Logo-Owayo-Saloga-Fussballmuseum-Springe
Tolles Feature und Owayo hat uns erlaubt, dieses zu nutzen. Das macht Spaß und vielleicht seid Ihr schon bald der Trikotdesigner Eures Vereins.

zum Anpfiff der Seite